U-Bahn Haltestelle Klosterstern (U1)


Die U-Bahn Haltestelle am Klosterstern wurde im Jahre 1929 der Öffentlichkeit übergeben. Die sehr sehenswerte Architektur wurde von Walther Puritz entworfen. Die Wände sind in einer Mischung aus braunen, weißen und grünblauen Kacheln klar strukturiert und verziert.

Im unteren Bild sehen wir den Eingangsbereich zum U-Bahnhof Klosterstern. Dahinter kann man noch so gerade den Kreisverkehr am Klosterstern sehen. Er ist der älteste in Hamburg und wurde im Jahre 1884 erbaut.

dsc_0115-copy-large.jpg
Da das Wetter an diesem Tage so unbeständig war, begeben wir uns weiter gen Untertage…


Auf halber Höhe zwischen Bahnsteig und dem Eingang gelangen wir in einen Vorraum, wo Fahrpläne, Streckenpläne, Fahrkartenautomaten, Telefon, Aschenbecher und die Werbeanzeigen der lokalen Anbieter zu finden sind.

dsc_0090-copy-large.jpg

Geister im Vorraum?! Nein, just in dem Moment lief eine grosse Kindergruppe Richtung Bahnsteig.

dsc_0110-copy-large.jpg

Stilleben:

dsc_0083-copy-large.jpg

Im unteren Bild sehen wir nochmal den kompletten Vorraum mit Blick zum Ausgang.

dsc_0037-01-large.jpg

Gehen wir weiter, wir drehen uns natürlich um, dann gelangen wir über diese Treppen zum Bahnsteig.

dsc_0066-copy-large.jpg

Die Haltestelle ist recht akribisch bis ins Detail geplant und gebaut worden. Man fühlt sich auch schnell in die 30er Jahre zurückversetzt. Die verwendeten Materialien scheinen sehr auf Langlebigkeit ausgelegt zu sein.

dsc_0012-01-copy-large.jpg

Gerade fährt in diesem Moment ein Zug ab.

dsc_0006-copy-copy-large.jpg

Hier eine nicht ganz ungefährliche Aufnahme. In den Tunnel Ein- und Ausgangsbereichen herrscht ein nicht zu unterschätzender Sog. Man kann es gut daran erkennen, dass das Männchen auf dem Verbotsschild und das Signal ziemlich verwackelt sind. Dies ist nicht zur Nachahmung zu empfehlen! Also bis hierhin und nicht weiter!

dsc_0072-large.jpg

Advertisements

3 Antworten to “U-Bahn Haltestelle Klosterstern (U1)”

  1. alex2punkt0 Says:

    Sag mal, kann es sein das du am Freitag die Aufnahmen gemacht hast? Da waren nämlich 2 Fotografen mit Stativ als ich in den wohlverdienten Feierabend gefahren bin…

  2. mbrelax Says:

    oh, einige Fotokollegen waren schon am Freitag dort. War einen Tag später, am Samstag im Klosterstern…

  3. Arkadius Says:

    Das vorletzte ist klasse. Schnitt, Belichtung und Motiv gelungen. Die anderen sind nicht so mein Fall.
    Du scheinst ja mit HDRI richtig Spass zu haben.
    Schönen Gruss

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: