Berlin I – Oberbaumbrücke und Umgebung


Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Im ersten Teil meiner Berliner Oogsichten*-Reihe beginne ich mit den Fotos vom Ausgangspunkt an der Oberbaumbrücke und deren Umgebung.

Das Auto wurde zunächst auf der gegenüberliegenden Seite der Oberbaumbrücke abgestellt. Aus der Entfernung ist das Ziel bereits zu sehen, eingerahmt mit einem „Paddenpuper*“.

berlin-oberbaumbruecke_dsc6855-02.jpg

Aluminium-Plastik „Molecule-Man“ von J. Borofsky. Im Berliner Volksmund auch „Calgon-Männer“ oder „Dreikäsehoch“ genannt, löchrig wie der Käse. Im Hintergrund die Berliner-Twintowers, ein Büroturm.

berlin-oberbaumbruecke_dsc6851-02.jpg

Auf der linken Spreeuferseite befinden sich die Treptowers.

berlin-oberbaumbruecke_dsc6859-01.jpg

Die rechte Spreeuferseite wird von vielen Hafenkränen bewacht.

berlin-oberbaumbruecke_dsc6.jpg

An der Kaimauer entlang blütet der Löwenzahn.

berlin-oberbaumbruecke_dsc6858-01.jpg

Ronaldinho lässt grüßen!

berlin-oberbaumbruecke_dsc6998.jpg

Die Oberbaumbrücke im Glanz der Sonne.

berlin-oberbaumbruecke_dsc7017-03.jpg

berlin-oberbaumbruecke_dsc7002-01.jpg

Liebevolle Verzierung aus Mosaik.

berlin-oberbaumbruecke_dsc7010-02.jpg

*: Ooge – Auge, Paddenpuper – Ausflugsdampfer

weitere Infos:
Oberbaumbrücke im wiki

2 Antworten to “Berlin I – Oberbaumbrücke und Umgebung”

  1. Arkadiy Says:

    Wie gewohnt, tolle Arbeit von dir.. 😀 Ich hab‘ schon fast vergessen wie es ist Unbelebtes zu fotografieren.. 😉
    Die Gegend um den Osthafen ist sehr fotogen, ich hab‘ da auch schonmal ein Shooting gehabt. 🙂

  2. mbrelax Says:

    Danke! Ich sollte mir mal wieder den etwas lebendigeren Motiven meine Zeit widmen. Porträts, etc. Kommt aber sicherlich bald noch… 😉

Kommentar verfassen

