Berlin II – Hauptbahnhof


Vom Washington-Platz aus schaut ein Ehepaar vor mir gebannt auf die Südfassade des neuen Berliner Hauptbahnhofs (Lehrter Bahnhof). Ganz links steht der Entlüftungsturm (mit dem DB-Logo) für Tunnel und Parkhaus. Das Glasdach der Eingangshalle wird von den beiden Flügeln getragen, in denen sich Büros und eine riesige Shopping-Mall auf verschiedenen Ebenen verteilt sind.

berlin-hbf-_dsc6869-02wp.jpg

Panoramabild (Freihand!) mit Blick auf die Ostseite.

berlin-hbf-pano-copy-final03wp.jpg

Dieses Bild (DRI) entstand von der gegenüberliegenden Seite.

Die letzte Aufnahme (DRI) entstand auf der untersten Ebene. Von der Temperatur her war es auf der untersten Ebene angenehm, denn über Tage knallte die Sonne regelrecht.

_dsc7027wp.jpg

Es wurde bis zur Eröffnung und auch danach (z.B. Gerichtsprozeß: Architekt vs. DB) viel über den Berliner Hauptbahnhof geschrieben.

Durch einen Besuch dort wollte ich mir auch mal mein eigenes Bild zu diesem Thema machen. Wenn man mit der S-Bahn vom Bahnhof Friedrichstraße in einer langen Kurve am Regierungsviertel vorbei, über die Spree den neuen Berliner Hauptbahnhof vom linken Zugfenster sieht und ihm dann annähert, konnte ich mir ein „WOW!“ nicht verkneifen.

Dort angekommen über mir ein riesiges Glasdach. Meine Augen wandern ständig nach oben, unten, links und rechts. Als würde mir ein Fixpunkt fehlen, oder war es die Sprachlosigkeit über die Dimension.

Durch das Glasdach ist die oberste Ebene regelrecht lichtdurchflutet. Dann gehts über eine kleine Rolltreppe eine Ebene tiefer. Nun wird einem das Ausmaß bewusst, dieses Bauwerk ist ungeheuer groß. Man sieht 3-4 weitere Ebenen in sich hineinverschachtelt, wo sich eine Shopping-Mall mit diversen Trendshops befinden.

berlin-hbf-_dsc6866-01wp.jpg

weitere Infos:
wiki

5 Antworten to “Berlin II – Hauptbahnhof”

  1. Arkadiy Says:

    Ja, unser Hbf. ist schon beeindruckend.. ich hab‘ auf meiner Seite noch Fotos vor der Eröffnung. Fünf Stockwerke ist schon ziemlich einmalig, aber wehe man vergisst wo man in der Tiefgarage seinen Wagen abgestellt hat.. oje. 😉 […]

  2. Monika Reisner Says:

    Einfach grossartig! Bei meinen naechsten Heimatbesuch werde ich dieses Wunder der menschlichen Schöpfiung hoffentlich persönlich bestaunen können, am besten mit dr ganzen Familie.

  3. mbrelax Says:

    Danke, Monika. Es gibt im Berliner HBF eine Menge zu bestaunen. 😉

  4. :-) Says:

    Der schönste Bahnhof der Welt. Wunderbar eingefangen, tolle Bilder!

    Bei mehr Interesse an diesem Jahrhundertbau kann man gern einen Blick in den offiziellen Weblog werfen:
    http://berlinhauptbahnhof.wordpress.com/

    LG 🙂

Kommentar verfassen

